Hier gibt es jede Menge Ich-Buch Vorlagen: zum Ausfüllen und Drucken (also für Ich-Bücher in Papierform) aber auch Vorlagen und Anleitungen für Ich-Bücher auf Kommunikationshilfen (BookCreator, GTN, Quasselkiste... ) 

Viel Spaß beim Erstellen von Ich-Büchern!

 

Anleitung zur Erstellung eines
Ich-Buches in der Quasselkiste.
Danke an Csilla Becker fürs
Teilen dieser tollen Anleitung!!!

 



Kärtchen zur Auswahl relevanter Ich-Buch-Themen. 

 



Die Ich-Buch-Vorlage in DinA5. 

Jede Seite passt so in zwei DinA5-Klarsichthüllen und die dann z.B. in ein Ringbuch oder einen A5-Schnellhefter, handlicher und nicht so schwer wie laminierte A4-Seiten. 

 



Nachdem wir an unserer Schule Ich-Bücher als verbindlich für jeden Schüler eingeführt haben, kam der Wunsch auf, auch Kompetenzen in den Kulturtechniken fortlaufend festzuhalten. daher sind nun zwei neue Seiten entstanden für Mathe und Deutsch.... sehr spezifisch für unsere Schule vermute ich... aber vielleicht kann es trotzdem jemand brauchen. 

 




 

Ich-Buch-Vorlage 4.0 wurde ergänzt durch einige Seiten zu diesen Themen:

  • Kommunikationsparter
  • "Sprüche" (Echolalien mit Bedeutung)
  • Verhaltensbesonderheiten
  • Hilfsmitteln, Lagerung und Pflege
  • Ernährung
  • Handlungsplanung
  • Förderzielen

Durch die Erweiterung wurden einige Seiten in andere Kategorien "verschoben", haben also eine neue Farbe bekommen. Kann ja aber ggf. geändert werden. 

 

Die Vorlage enthält mit freundlicher Genehmigung von Annette Kitzinger bereits zahlreiche METACOM-Symbole.



In der 3.0-Vorlage waren noch einige Seiten in anderen Themen-Farben hinterlegt. Die alte Vorlage gibt es daher auch noch zum Download.



Vorlage für ein Ich-Buch für Kita-Kinder zur Erleichterung des Übergangs in die Schule. Erstellt vom Netzwerk UK und Frühförderung in Berlin. 
Vielen Dank fürs Teilen nach Berlin!



Ich-Buch-Vorlage für den BookCreator. 

Am besten direkt auf dem iPad öffnen
und in den BookCreator importieren. 



Ich-Buch-Vorlage für GoTalkNow. 

Am besten direkt auf dem iPad öffnen
und in GTN importieren. 



Ausführliches Handout zu einer Fortbildung zum Thema Ich-Bücher. 



Handout zu einem Ich-Bücher-Workshop.