Kleine Spielideen und passendes MetaTalkDE-Vokabular. 

Diese Seiten sind in unserer UK-Förderung entstanden. Inzwischen gibt es zu jedem Thema eine Kiste mit dem entsprechenden Material und dem Zettel dazu. Diese Kisten können alle Kollegen ausleihen. So finden auch MetaTalkDE-unerfahrene schnell das richtige Vokabular, um beim Spielen zu modeln. 

 

Hier geht es zu einer Dropbox, mit Model-Zetteln zu diesen Themen: Arzt, Basteln, Malen, Küche, Playmo, Puppe, Tiere

NEU von Sabina Lange: Auto, Bahn, Barbie und Lego! Vielen Dank fürs Teilen!
Wer noch mehr Ideen hat, darf gerne die PPT-Vorlage benutzen. Und ich freue mich, wenn ihr die Seiten dann auch wieder teilt (ich lade sich auch gerne mit in die Dropbox!) 



Eine UK-Sprache wie MetaTalkDE ist auch für alle Bezugspersonen erst mal eine Fremdsprache, die gelernt werden muss. Um Modeln zu können, müssen alle Bezugspersonen wissen, wo sie die Wörter in MetaTalkDE finden. 

Dieses kleine Buch gibt Vorschläge, was man mit MetaTalkDE sagen könnte und liefert die entsprechenden Wortpfade gleich mit. 
Zwei Leer-Seiten können individuell gefüllt werden. Dazu die PPT-Vorlagen herunterladen und füllen.



Hier gibt es ein Buch, mit dem das Erzählen gemodelt werden kann. Es sind die Seiten aus dem MetaTalkDE-Vokabular eingefügt, die man häufig zum Erzählen braucht: Verben, Aktivitäten, Sport, Unterhaltung, Leute. 

Im Deckel sind Satz-Strukturen, auf der letzten Seite die Kommentar-Seiten.



Einen sehr lesenswerten Artikel zum Modelling gibt es auf der Seite www.metacom-symbole.de. 



Folien zum Vortrag beim Fachtag am 31.08. in Gießen.